Mehr Blogleserinnen und Blogleser durch bessere Snippets

Es gibt bekanntlich keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

Nutze darum alle Möglichkeiten für ein optimales Erscheinungsbild deiner Blogartikel.

Auch außerhalb deines Blogs!

Hier sind unsere Tipps für mehr Leserinnen und Leser durch bessere Snippets:
 

 
 

2 Snippets im Vergleich

 

Das erste Snippet hat eine Überschrift, die nichts darüber verrät, was die Leser:innen inhaltlich in dem verlinkten Blogpost erwartet. Der einleitende Text darunter ist in dieser Hinsicht leider ebenfalls komplett wertlos.

Im Blogpost selbst sind keine Bilder (nur ein Thumbnail). Daher gibt es auch kein Vorschaubild im Snippet. Das ist fatal, denn oft klicken Nutzer:innen auf ein Bild, ohne die Überschrift oder den Text zu lesen.

Und schließlich: auch der Blogtitel lässt nicht darauf schließen, welche Themen die Leserinnen und Leser in diesem Blog finden werden.

Snippet aus dem Blog "Ein Ostfestfale im Rheinland"
 
Ein Snippet aus dem Blog "markenbaumarkt24 Blog für Heimwerker"

Das zweite Snippet zeigt beispielhaft eine Beitragsvorschau, bei der alle wichtigen Punkte berücksichtigt und umgesetzt wurden:

Das Vorschaubild lässt auf den ersten Blick erkennen, dass es in diesem Artikel voraussichtlich um irgendeine handwerkliche Tätigkeit geht.

Der Beitragstitel sagt klar aus, was die Leserinnen und Leser ewarten dürfen: Upcycling Ideen für das eigene Zuhause. Das weckt die Neugier innerhalb der angesprochenen Zielgruppe. Und Renovierungsarbeiten sind für viele Menschen ebenfalls ein interessantes Thema.

Der einleitende Text unterstreicht noch einmal, was in der Überschrift angeteasert wurde. Wer sich durch das Bild und/oder den Titel des Beitrags angesprochen fühlt, wird jetzt noch weiter umworben:

Dem Begriff 'einfach' aus der Überschrift wird in der Einleitung noch 'günstig' hinzugefügt. Ein Adjektiv, mit dem gegenwärtig eine Menge Menschen getriggert werden.

Und schließlich lässt auch der Titel des Blogs keine Zweifel zu: hier erwarten mich Artikel für Heimwerkerinnen und Heimwerker. Alles klar.

 
zum Anfang

 
 

Nutze den Open Graph Vorschau Checker

 

Open Graph wurde 2010 von Facebook eingeführt. Es ist ein Internetprotokoll, das die Verwendung von Metadaten innerhalb einer Webseite standardisiert, um den Inhalt dieser Seite auf verschiedenen Social-Media Plattformen darzustellen. Open Graph wird genutzt, um das Teilen von Seiten einer Website oder von Blogposts zu optimieren.

Open Graph Tags kannst du im Quelltext deiner Blogposts unterbringen. Sie gehören in den Header. Es gibt eine Reihe von Plugins für Wordpress, aber du kannst sie natürlich auch manuell zu beliebigen Seiten hinzufügen. Hubspot erklärt, wie das geht.

Mit dem kostenlosen Open Graph Vorschau Checker kannst du die Snippets von jeder URL überprüfen:

Open Graph Check für "Ostwestfale im Rheinland"
Open Graph Check für "baumarkt24"

 
zum Anfang

 
 

Nutze das SERP Snippet Tool von Sistrix

 

Das SERP-Snippet ist ein einzelnes Ergebnis bei Google (oder einer anderen Suchmaschine). Es besteht aus einem Titel, einer URL und einer Beschreibung, auch Description genannt. Dieses Snippet ist also eine Vorschau auf das Suchergebnis, auf die im Idealfall geklickt wird. Das SERP-Snippet ist somit der erste und wichtigste Kontaktpunkt von Suchenden mit deinem Blog!

Mit einer Optimierung des SERP-Snippets kannst du mehr Klicks erzielen und mehr Leserinnen und Leser von Google erhalten. Berücksichtige die Tipps von Sistrix, um Snippets optimal zu gestalten. Und nutze das kostenlose Snippet-Tool zur Kontrolle: 

Sistrix Snippet von "Ostwestfale im Rheinland"
Sistrix Snippet von "baumarkt24"

 
zum Anfang

 
 

Überprüfe deine automatisierten Publikationen

 

Verlasse dich nicht blind auf die verschiedenen Tools und Plugins, die dir das Bloggerleben leichter machen sollen, in dem sie zum Beispiel automatisch auf Twitter, Instagram und anderswo auf deine neuesten Blogposts hinweisen (oder auf ältere: siehe den Twitter-Thread).

Zunächst einmal ist es wahnsinnig wichtig, in diesen Tools haargenau zu sagen, wie ein automatischer Post aussehen soll. Diese Vorgaben müssen für jede einzelne Plattform und ihre speziellen Restriktionen individuell gemacht werden. Das betrifft z.B. die Länge von Texten, die Darstellung von Bildern (Anzahl, Format und Größe) und die Verwendung von Links.

Wenn du außerdem definiert hast, wann und wie oft die Posts erscheinen sollen, kannst du auf immer neue Besucher:innen hoffen, die durch diese automatischen Publikationen auf dich aufmerksam werden.

Wurde so ein Plugin aber nicht 100% korrekt konfiguriert, dann kann die Mühe komplett umsonst sein: siehe nebenstehendes Beispiel. Und vielleicht hast du auch noch vergeblich Geld dafür bezahlt.

Darum überprüfe automatisierte Publikationen. Und zwar nicht nur nach der Einrichtung eines Tools, sondern auch nach jeder Aktualisierung.

Twitter-Thread


Erinnerst du dich an den einleitenden Text aus dem ersten Snippet, der für ein Vorschau-Snippet leider komplett wertlos ist?

Er stammt vom Wordpress-Plugin "YARPP – Yet Another Related Posts Plugin". Wie im RSS-Feed des Blogs zu erkennen ist, erscheinen Einträge des Plugins im Feed dieses Blogs. Diese Einträge wurden von unserem Crawler importiert, weil sie als 'description' des Beitrags ausgezeichnet sind.

Wir empfehlen abschließend daher noch einmal die Verwendung der oben genannten (kostenlosen!) Tools. Damit kannst du die hier beschriebenen Fehler schnell und leicht erkennen. Und jede Verbesserung kann dir mehr Besucher:innen auf deinen Blog bringen.

Auszug RSS-Feed von 'Ostwestfale'

 
zum Anfang

 

Nutze die hier genannten Möglichkeiten, damit deine Blogbeiträge überall einen guten ersten Eindruck machen und neue Leserinnen und Leser anziehen. Wenn du dazu Fragen hast oder ein Feedback geben willst, melde dich einfach in unserer Facebook-Gruppe: dort sind alle sehr hilfsbereit und freuen sich auf deinen Beitrag.

Herzliche Grüße,

Eduard (Eddy) Andrae

Eduard (Eddy) Andrae
Gründer und Geschäftsführer