Influencer / Influencer-Marketing

  • Was ist ein Influencer?
  • Sind Blogger auch Influencer?
  • Ist Influencer-Marketing und Blog-Marketing dasselbe?

 

Zwischen Bloggern und Influencern gibt es Unterschiede. Und die sollte man kennen.
Insbesondere, wenn man Blogger oder Influencer im Marketing einsetzen will...

Blogger und Influencer: Definitionen und Unterschiede

In diesem Beitrag erfährst Du, wie sich Influencer und Blogger klar voneinander unterscheiden, dass Influencer-Marketing und Blog-Marketing zwei total unterschiedliche Marketing-Methoden sind, und dass die Begriffe oft nicht richtig verwendet werden. Dadurch entstehenden falsche Erwartungen, und die münden in Enttäuschungen. Vor beidem soll dieser Beitrag bewahren

 


 

Was ist ein Influencer?

Influencer Marketing: Dieter Bohlen bei instagram

Ich rege mich jedes Mal auf, wenn Dieter Bohlen bei RTL als Blogger bezeichnet wird. Denn es führt dazu, dass die TV-Zuschauer ein komplett falsches Verständnis davon bekommen, wer ein Blogger ist.

Dieter Bohlen ist ein Influencer, aber er ist kein Blogger!

Dieter betreibt keinen Blog, sondern einen Account bei Instagram. Und die Tatsache, dass Facebook als Inhaber von Instagram allein darüber bestimmt, was mit den veröffentlichten Beiträgen passiert, ist ein gravierender Unterschied zu einem Blog:

Blogger behalten stets die Hoheit über ihren Content.

Was aber ist nun ein Influencer? Ganz allgemein kann man sagen: Wer von Influencern spricht, meint Instagramer oder YouTuber, aber nie Blogger. Und wenn man die Influencer Definition bei Wikipedia liest, ist das auch in Ordnung. Denn laut Wikipedia wird als Influencer definiert, wer aufgrund eines hohen Ansehens und einer starken Präsenz für Influencer-Marketing Maßnahmen relevant ist.

Für Dieter passt die Definition. Blogger hingegen haben selten eine starke Präsenz (sprich eine große Reichweite), daher werden sie im Marketing-Sprech oft als Micro-Influencer bezeichnet. Das lasse ich gelten, finde allerdings den Begriff Content Creater passender. Nichts desto trotz betreiben auch viele Blogger Marketing, um Geld zu verdienen. 

Ich werde aufzeigen, dass Blogger eigentlich nicht als Influencer bezeichnet werden sollten, und dass Blog- und Influencer-Marketing sich in mehreren Punkten signifikant voneinander unterscheiden.

 


Blog- vs. Influencer-Marketing

Influencer Marketing Keyword-Statistik Google Trends

 

Influencer-Marketing wird seit Anfang 2016 im Online-Marketing eingesetzt. Das wird auch die oben stehende Statistik von Google Trends für dieses Keyword sichtbar. Übrigens: hier findest Du wissenschaftliche Artikel zur Influencer Marketing Definition.

Blog-Marketing ist viel älter, als das Influencer Marketing. Blog-Marketing gab es schon, als Instagram noch gar nicht erfunden war (das war übrigens im Jahr 2010). Ein Beispiel: in meinem Laufblog erschien bereits 2012 der erste gesponserte Beitrag.

Blogger Influencer Marketing UnterschiedeBis heute erhalten Kooperationen mit Bloggern im Vergleich zum Influencer-Marketing weniger Beachtung und deutlich kleinere Werbebudgets. Das liegt in erster Linie daran, dass als Gradmesser für den Erfolg einer Kampagne oft lediglich die Anzahl der unmittelbaren Sichtkontakte herangezogen wird. In dieser Hinsicht haben Blogger ganz klar das Nachsehen.

Dabei ist die Betrachtung der Reichweite aber nur einer von vielen Punkten, der über die Auswahl der geeigneten Marketing-Maßnahme für einen bestimmten Zweck entscheiden sollte. Nachstehend zeige ich alle Punkte auf, die für eine Entscheidung herangezogen werden sollten. Und ich habe die Unterschiede zwischen Blog- und Influencer Marketing stichwortartig erläutert.




 

7 Unterschiede zwischen Blog- und Influencer-Marketing:

 

Kategorie

Blogmarketing eignet sich vornehmlich zur positiven Veränderung von Image und Wahrnehmung einer Marke oder eines Unternehmens. Influencer Marketing funktioniert besonders gut für verkaufsorientierte Aktionen.

Blog-Marketing:

Strategisches Marketing

Influencer-Marketing:

Performance Marketing

Influencer-Marketing Kategorie

 

Ziel

Blogmarketing stärkt die Positionierung als Experte verbessert die Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Influencer-Marketing verbessert die Identität einer Marke.

Blog-Marketing:

Business Development

Influencer-Marketing:

Brand Building

Influencer-Marketing Ziel

 

Wirkungsdauer

Durch die Suchmaschinen-Indexierung wirken Blogposts in dem Moment, wo danach gesucht wird. Beiträge von Influencern wirken im Augenblick der Veröffentlichung (siehe auch hier).

Blog-Marketing:

lang

Influencer-Marketing:

kurz

Influencer-Marketing Wirkungsdauer

 

Kosten

Eine Blogger-Kampagne mit 4 Posts kostet ab 1.000,- Euro (Quelle). 1 Post im Stream eines Instagram Influencers mit 1 Million Follower kostet 3.000,- Euro bis 10.000,- Euro (Quelle).

Blog-Marketing:

moderat

Influencer-Marketing:

hoch

Influencer-Marketing Kosten

 

Streuverlust

Blogmarketing: durch Fokussierung auf ein bestimmtes Thema werden nur die daran interessierten Personen erreicht. Influencer-Marketing: viele Follower interessieren sich für den Influencer, aber nicht für den Inhalt eines Beitrags.

Blog-Marketing:

gering

Influencer-Marketing:

hoch

Influencer-Marketing Streuverlust

 

Trust / Vertrauen

Blogger genießen häufig einen langfristig erarbeiteten Experten-Status und gelten als authentisch. Influencer hingegen verlieren Vertrauen aufgrund von Follower-Kauf und Marktübersättigung (Quelle).

Blog-Marketing:

hoch

Influencer-Marketing:

gering

Vertrauen in Influencer-Marketing

 

Reichweite

Die Reichweite von Bloggern ist deutlich geringer als die von Influencern. Statistiken gibt es dazu nicht. Bei Bedarf hilft die Einsicht in das Media-Kit oder eine Analyse mit Tools wie Similarweb. Entscheidend ist die Beurteilung der Reichweite in der Zielgruppe.

Blog-Marketing:

gering

Influencer-Marketing:

hoch

Influencer-Marketing Reichweite


 



 

Blogger + Influencer Unterschied – ein Fazit:

 

Blogger InfluencerIch hoffe, mit dieser Gegenüberstellung konnte ich deutlich machen, was ein Influencer ist und wie sich Blogger und Influencer, bzw. Blog- und Influencer-Marketing voneinander unterscheiden und abgrenzen.

Beide Methoden haben ihre Stärken und bieten hervorragende Möglichkeiten, um verschiedene Ziele zu erreichen.

Das grundlegende Verständnis beider Disziplinen ist wichtig, um die richtige Wahl zu treffen, um eine falsche Erwartungshaltung zu vermeiden und daraus resultierende Enttäuschungen zu verhindern.

Hast Du Lust auf mehr Infos über Blogger und Blog-Marketing? Dann lies hier weiter und erfahre, was Du in Zusammenarbeit mit Bloggern erreichen kannst, was so etwas kostet, und wie trusted blogs Deine Arbeit erleichtern kann.

Keine Lust, noch mehr zu lesen? Dann lass uns darüber sprechen: nutze das unten stehende Formular und vereinbare einen Termin.

Herzliche Grüße,

Eduard (Eddy) Andrae

Eduard (Eddy) Andrae
Gründer und Geschäftsführer


 

Blog-Marketing in 30 Minuten!

Blog-Marketing ist keine Wissenschaft. Trotzdem wissen nur wenige Unternehmer:innen, welche vielfältigen Möglichkeiten Kooperationen mit Bloggern bieten.

Mit trusted blogs wollen wir das ändern. ❤️ 

Dazu haben wir einen Marktplatz geschaffen, auf dem wir Blogger und Werbetreibende zusammen bringen. Und mit unseren Tools werden Kampagnen so einfach und schnell realisiert, wie noch nie.

30 Minuten reichen aus, um die Vorteile von Blog-Marketing zu verstehen und im eigenen Unternehmen sofort zu nutzen. Jetzt Wunschtermin und -format wählen:

 

Hier findest Du weitere Informationen über Blog-Marketing: