Blog-Marketing funktioniert schon mit vergleichsweise kleinen Budgets.
Erfahre die Kosten für einen Sponsored Post und für eine komplette Blogger-Kampagne.
Wenn Du die Gesamtkosten einer Blogger-Kampagne ermitteln willst, musst Du drei Faktoren berücksichtigen. Das Ergebnis ist die Summe dieser drei Punkte:
Mit der Planunug und Durchführung einer Kampagne kannst Du eine Agentur beauftragen, die auf Content- bzw. Blog-Marketing spezialisiert ist. Falls Du über die notwendige Expertise sowie genügend Zeit verfügst, kannst Du diese Arbeit natürlich auch selbst übernehmen. Um den Aufwand der Handlungskosten zu ermitteln, solltest Du einen Aufwand von 2 bis 4 Arbeitstagen kalkulieren und mit einem Tagessatz von 750,- Euro bis 1.500,- Euro multiplizieren. Zu den Handlungskosten zählen folgende Leistungen:
Zu den Handlungskosten zählt im ersten Schritt die Konzeption der Kampagne. Es ist zu definieren, was die Blogger tun und worüber sie schreiben sollen, welche Vergütung sie dafür erhalten, welches Ziel mit dieser Kampagne erreicht werden soll, und bis wann die Beiträge veröffentlicht werden müssen.
Im zweiten Schritt müssen Blogger gefunden werden, die zu der definierten Kampagne passen. Neben der Recherche themenrelevanter Blogs zählt dazu auch die Kommunikation sowie die Verhandlungen mit den einzelnen Bloggern: Es gilt herauszufinden, welche Blogger Lust auf das Thema und auf die Zusammenarbeit haben, mit den Anforderungen und Konditionen einverstanden sind und den vorgegebenen Zeitrahmen einhalten können.
Eine laufende Kampagne muss ohne Unterbrechung begleitet werden. Oft gibt es Rück- oder Detailfragen der Blogger, die möglichst ohne Verzögerung beantwortet werden müssen. Außerdem zählt die Überwachung der termin- und qualitätsgerechten Leistung der Blogger, sowie die abschließende Auswertung einer Kampagne zu diesem Punkt.
Gewissenhafte Blogger benötigen grundsätzlich mehrere Stunden, um einen hochwertigen Blogbeitrag zu erstellen. Dies muss bei der Kalkulation einer wertschätzenden Vergütung berücksichtigt werden. Grundsätzlich bedeutet es, dass die Reichweite des Blogs für die Berechnung eines (Basis-) Honorars nicht relevant ist.
Eine große Reichweite könnte als Bonus vergütet werden. Allerdings ist im Blog-Marketing die Relevanz für Deine Zielgruppe wichtiger, als die Reichweite eines Bloggers. Erfahre mehr dazu im Beitrag Welche Reichweite erzielen Blogger?
Die folgende Grafik zeigt eine Analyse von 108 Kampagnen, die über trusted blogs realisiert wurden. Ein sehr gutes Verhältnis zur Anzahl eingehender Bewerbungen für eine Kampagne erzielten Honorare zwischen 150,- und 300,- Euro:
Seit 2019 bietet unser interaktiver Kampagnen-Konfigurator eine Prognose zur Anzahl der voraussichtlichen Bewerber, basierend auf dem vorgeschlagenen Honorar. Diese Prognose berücksichtigt die Ergebnisse aus vorherigen Kampagnen:
(mehr dazu: So funktioniert der Kampagnen-Konfigurator)
Wenn Du überlegst, wie viele Blogger Du im Rahmen einer Kampagne gleichzeitig mit der Erstellung eines Sponsored Posts beauftragen sollst, dann gilt die Regel "weniger ist mehr". Merke:
![]() “Eine Kampagne wird nicht erfolgreicher, wenn mehr Blogger daran teilnehmen!” |
Dies sind die drei wichtigsten Gründe:
Meine Empfehlung:
Starte eine Kampagne mit 3 bis 10 Bloggern.
Wenn Du noch keine Erfahrung mit Blog-Marketing hast, wähle für Deine erste Kampagne nur 3 bis 5 Blogger aus und sammle Erfahrungen.
Wiederhole Kampagne nach einigen Monaten. Wähle dabei Favoriten aus vorherigen Kampagnen, sowie neue Blogger aus.
Auf diese Weise erreichst Du immer neue Zielgruppen und Du erhältst Backlinks von immer mehr Quellen.
Die Kalkulation in meinem Beispiel basiert hinsichtlich der Anzahl Blogger pro Kampagne und der Vergütung pro Blogger auf den Durchschnittswerten, die wir aus 200 realisierten Kampagnen ermittelt haben. Natürlich kannst Du von den angegebenen Werten nach eigenem Ermessen und in Abhängigkeit von dem Thema der Kampagne und dem Aufwand für den Blogger nach eigenem Ermessen beliebig abweichen. Ich möchte lediglich aufzeigen, dass es (derzeit noch) möglich ist, Blog-Marketing ab 1.000,- Euro pro Kampagne zu betreiben, und mit weniger als 10.000,- Euro in eine Jahresplanung für Marketing-Maßnahmen einfließen zu lassen.
4 Sponsored Posts x 170,- Euro | (1) | 680,- Euro |
Gebühr für Suchmaschine und Marktplatz | (2) | 295,- Euro |
Gesamtkosten: | (3) | 975,- Euro |
(1) Ein Sponsored Post wurde 2018 mit durchschnittlich 168,- Euro vergütet. Die Tendenz ist steigend.
(2) Die Servicegebühr für die Nutzung von trusted blogs (Blogger-Datenbank, Kampagnen-Konfigurator, Kommunikation, Controlling)
(3) Netto-Kalkulation zzgl. 19% ges. MwSt.
Wie zu Beginn bereits beschrieben, kannst Du mit der Planung und Durchführung einer Kampagne eine Agentur beauftragen, oder diese Arbeiten selbst übernehmen. Für beide Varianten bieten wir mit unserer Datenbank und dem Kampagnen-Konfigurator einen Service, der die Realisierung von Blogger-Kampagnen schneller, einfacher und effizienter macht. — Das sind die Leistungen, die in unserer Servicegebühr enthalten sind:
Integriere Content-Marketing mit Blogs in Deinen Marketing-Mix und starte regelmäßig neue Kampagnen und Aktionen. Auf diese Weise verbesserst Du permanent Deine Sichtbarkeit in Suchmaschinen, Deine Wahrnehmung und die Reputation (siehe auch: Welche Vorteile bringt Blog-Marketing?). Und Du wirst immer stärker als die beste Adresse für ein Produkt oder eine Leistung angesehen.
Viel Erfolg und herzliche Grüße,