Blogverzeichnis

Blogverzeichnis Definition:

  • Ein Blogverzeichnis ist ein (in der Regel nach Kategorien geordneter) Katalog von diversen Blogs.
  • Ein Blogverzeichnis verweist per Backlink auf die dort eingetragenen Blogs.  
  • Aktuell gepflegte Blogverzeichnisse sind geeignete Quellen, um interessante Blogs zu finden.
  • Einige Anbieter verlangen die Installation eines Logos oder Codes mit einem Link zum Blogverzeichnis.
  • trusted blogs ist kein einfaches Blogverzeichnis, sondern darüber hinaus auch eine Blog-Suchmaschine.

 

 

Blogverzeichnisse im Überblick:

Blogverzeichnisse gibt es wie Sand am Meer. Einige wenige bieten dir einen echten Mehrwert, viele andere werden leider schon lange nicht mehr aktualisiert.

Das deutsche Institut für Marketing (DIM) hat das Ranking der besten deutschen Blogverzeichnisse unter die Lupe genommen und die Vorteile der Top-Treffer zusammengefasst. Schau mal hier:

13 Blogverzeichnisse im Überblick

Bewertet wurden nicht nur die bekannten Blogverzeichnisse wie Bloggerei, Bloggeramt oder das Blogverzeichnis von trusted blogs: es gibt darüber hinaus auch echte Perlen zu entdecken.

Leider haben die meisten der gelisteten Bloggerverzeichnisse inzwischen wieder aufgegeben. Wir hoffen daher, dass der durchaus hilfreiche Artikel bald (und dann regelmäßig) aktualisiert wird.

Hier ist ein Auszug aus dieser Topliste vom DIM. Wir haben nur die drei Blogverzeichnisse aufgeführt, die im Jahr 2023 noch erreichbar und auch aktiv sind (und trusted blogs dabei natürlich ausgenommen):

 
 

Nutze den Eintrag in einem Blogverzeichnis für mehr Traffic auf deinem Blog!

 
 

Ein Blogverzeichnis ist aus SEO-Sicht zwar nicht mehr so relevant, wie noch vor ein paar Jahren. Um allerdings erste Besucher auf einen neuen Blog aufmerksam zu machen, oder um den Traffic eines etablierten Blogs zu steigern, lohnt sich der Eintrag in hochwertige Blogverzeichnisse auf jeden Fall.

Moritz Bauer (Betreiber von blogaufbau.de) empfiehlt, bei der Eintragung eines Blogs in ein Blogverzeichnis wählerisch zu sein und nur best passende Blogverzeichnisse auszuwählen.

Übrigens gibt es auch einen großen Vergleich der besten Spezial-Suchmaschinen für Blogs, bei dem auch trusted blogs aufgeführt ist. Auf die Bewertung der Nutzer dort sind wir offen gesagt ein wenig stolz... Hier geht es zu dieser Übersicht:

Die besten Suchmaschinen für Blogs



zum Anfang

 

 

 

Tipps für deinen Eintrag in ein Blogverzeichnis:

 

  • Wähle nur qualitativ hochwertige Blogverzeichnisse aus, in denen dein Blog gelistet und gesehen werden soll.
  • Beachte die Teilnahmeregeln der Betreiber und prüfe, ob dein Blog die Voraussetzungen für die Eintragung erfüllt.
  • Wenn möglich, erstelle eine prägnante Kurzbeschreibung, damit dein Blog im Verzeichnis auffällt und Interesse weckt.
  • Wenn es möglich ist, speichere zu deinem Eintrag relevante TAGs (Stichworte), zu denen du gefunden werden willst.
  • Trage dich nicht in alle Blogverzeichnisse auf einmal ein: der Google-Algorithmus könnte das als unnatürlichen Linkaufbau werten und deine Domain mit SEO-Strafen belegen!


zum Anfang

 

 

 

Lesetipps für deinen Blogaufbau:

Neben dem Eintrag in einem Blogverzeichnis gibt es noch weitere Tipps für deinen erfolgreichen Blogaufbau. Alle wichtigen Infos und Empfehlungen haben wir auf den folgenden Seiten schon einmal für dich zusammengstellt. Klick dich einfach mal durch und profitiere von diesem Content:



zum Anfang