Quantencomputer: 155 Beiträge aus 55 Blogs

quantencomputer

Wie funktioniert ein Quantencomputer?

IBM QuantencomputerQuantencomputer werden unsere Zukunft maßgeblich beeinflussen.

Während herkömmliche Rechner mit Bits rechnen, die entweder 0 oder 1 sind, arbeiten die Quantencomputer nach den Regeln der Quantenphysik. Hier gibt es neben 0 und 1 auch Zwischenzustände. Dadurch können Quantenrechner mehrere Aufgaben parallel lösen, während normale Computer diese nur nacheinander bearbeiten.

Im Jahr 2019 befand sich die Technologie zwar noch im Forschungsstadium, aber schon damals sprachen die Ergebnisse für sich: Google ist es gelungen, mittels Quantencomputing eine Aufgabe in nur 10 Minuten zu lösen, für die herkömmliche Rechner sage und schreibe 114 Million Jahre benötigen würden. Unfassbar, oder?

Willst Du ganz genau wissen, wie ein Quantencomputer funktioniert, klicke auf den Link und lies mal, was Jens Marre dazu auf quantencomputer-info.de geschrieben hat.

photo credit: IBM Research