Unser Projekt-Tagebuch

  •  

    06.08.2018 ****** RELAUNCH: trusted blogs 3.0 ******


    Wir haben das Blog-Magazin und den Kampagnen-Marktplatz miteinander verschmolzen und präsentieren uns mit einer neuen Oberfläche als Blogsuchmaschine. Ab sofort können unsere Nutzer über das Magazin auch einzelne Blogger zu Kampagnen einladen. Ein sensationeller Schritt!

  •  

    08.06.2018 - trusted blogs wird DIE BLOG-SUCHMASCHINE

    Die Gesellschafter und Investoren haben heute grünes Licht gegeben: wir werden unseren Marktplatz und das Blog-Magazin zu einer Einheit verschmelzen.

    Das Ergebnis beinhaltet eine Sensation (wird heute noch nicht verraten) und wird daher der aufregendste Meilenstein in der Entwicklung unseres Startups. Der Relaunch ist für August geplant und wird mit Unterstützung der Experten von Interwall Interactive realisiert.

  •  

    17.05.2018 - Quality-Check für Blogger-Kampagnen

    Aus Mails und Anrufen haben wir gelernt, dass Unternehmen und Agenturen, die  noch nicht mit Bloggern zusammengearbeitet haben, die immer gleichen Fragen haben, wenn Sie zum ersten mal ein Briefing definieren wollen.

    Wir wollen diesen Neukunden die Angst vor der ersten Kampagne nehmen. Dazu bieten wir ab sofort den kostenlosen Kampagnen Quality-Check an. Dieser Check besteht aus einer Analyse des Kampagnen-Briefings und einem Report mit Tipps zur Optimierung. Den Report versenden wir innerhalb eines Arbeitstages als PDF-Dokument per Mail.

    Diesen Service bieten wir kostenlos an, weil wir sicher sind, dass sich dadurch eine Win-Win-Situation ergibt. Ein erfolgreicher Start gibt uns die Chance, aus neuen Kunden zufriedene Stammkunden zu machen.

    Etwas ausführlicher haben wir im Blog über diesen neuen Service geschrieben.

  •  

    27.04.2018 - Launch Landingpage und Start Display-Advertising

    Es ist soweit: Adnord Media hat eine neue Landingpage für den Einstieg in unseren Kampagnen-Marktplatz erstellt.

    Mit darauf abgestimmten HTML-Werbemitteln startet jetzt die Vermarktung über das Google-Netzwerk, sowie über Facebook.
  •  

    14.03.2018 - BANSON: Pitchnight in Wolfsburg

    Heute dürfen wir als eines von vier ausgesuchten Startups unsere Geschäftsidee einem Kreis von Investoren und Business-Angels präsentieren, die sich im BANSON e.V. zusammengeschlossen haben. Unser Ziel ist es, den richtigen Partner für unsere dritte Finanzierungsrunde zu finden.


    Auf diesen Termin haben wir uns natürlich perfekt vorbereitet:

  •  

    01.02.2018 ****** START MARKETING-ROLLOUT ******

    Wir freuen uns riesig über die Zusammenarbeit mit Adnord Media: gemeinsam werden wir in den kommenden 12 Monaten die Welt der Blogs "lauter" kommunizieren.

    Adnord passt einfach perfekt zu unserem Startup: Hanseatisch – Authentisch – Digital


  •  

    11.12.2017 - Verbindung von Magazin und Marktplatz

    Ab heute zeigen wir noch deutlicher, was wir haben: Die Suchergebnis-Seiten informieren die Nutzer jetzt über die Anzahl der Treffer (Beiträge und Blogs). Wir sind ehrlich gesagt stolz darauf, wie viel Content wir inzwischen präsentieren können. Und es macht jetzt noch mehr Spaß, diese Inhalte zu entdecken.

    Außerdem haben wir das Blog-Magazin jetzt mit dem Kampagnentool verbunden: unterhalb der Information über die Anzahl der Treffer gibt es nun die Möglichkeit, eine Kampagne zu starten, bei der automatisch der Themenbereich ausgewählt wird, der zum aktuellen Suchergebniss passt.
  •  

    06.12.2017 - Wir feiern die 100. Kampagne

    Für uns ist am heutigen Nikolaustag bereits Bescherung: mit dem Start der einhundertsten Kampagne haben wir unser Jahresziel erreicht. Wir sind sehr dankbar und feiern ein frohes Fest!   

  •  

    10.09.2017 - trusted blogs in New York

    Zusammen mit 9 weiteren Startups aus ganz Deutschland haben wir am 5-tägigen Markterschliessungsprogramm für deutsche Startups in New York City teilgenommen, das von der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer und VentureOut NY organisiert wurde. Die Ziele dieses Programms sind:

    – die Geschäftsidee testen und an die Bedürfnisse des US-Marktes anpassen
    – lernen, einen Pitch an den US-Markt anzupassen
    – erste Kontakte und Partnerschaften auf dem US-Markt aufbauen
    – die Startup-Szene vor Ort in New York City kennenlernen
    – Mentoren treffen, die Startups erfolgreich in den USA positioniert haben
    – Business Angels und Venture Capital-Investoren treffen

    Das Feedback dieser Woche war ausgesprochen positiv: Unser Konzept konnte überzeugen und Investoren interessieren. Wir sind nun gefordert, unser Wachstum in Deutschland fortzusetzen und beim Erreichen definierter Meilensteine nach New York zurückzukommen.

  •  

    08.08.2017 - Werbekennzeichnung verpflichtend

    Wir wollen Blogger vor Abmahnungen durch fehlende oder falsche Kennzeichnung von gesponsorten Posts schützen und außerdem für Transparenz im Influencer Marketing sorgen.

    Aus diesem Grund müssen ab sofort alle Beiträge, die durch von trusted blogs vermittelte Kampagnen erstellt werden, deutlich mit dem Wort 'Anzeige' oder 'Werbung' gekennzeichnet werden, sowie einen Link auf eine Seite mit weiterführenden Informationen enthalten.

    Die Seite mit weiteren Infos ist diese hier.

    Die Prüfung erfolgt durch unser System automatisch, wenn der Blogger seinen Beitrag als 'veröffentlicht' melden will. Damit sind wir der erste Anbieter mit einer technischen Lösung zur Prüfung der Einhaltung gesetzlicher Kennzeichnungspflichten.
  •  

    23.05.2017 - Kampagnen definieren ohne Registrierung

    Ab heute können Agenturen und Unternehmen unser Kampagnentool noch einfacher kennenlernen:

    Es ist ab sofort möglich, Kampagnen zu definieren, ohne zuvor einen Registrierungs- und Bezahlungsprozess zu durchlaufen.

    Nutzer können also sofort mit dem Briefing starten und dieses nach Belieben jederzeit speichern. Erst dann wird die Registrierung notwendig, damit zu einem späteren Zeitpunkt das Briefing komplettiert oder verändert werden kann.

    Die Bezahlung muss erst dann erfolgen, wenn ein Nutzer sich dazu entschließt, die Bewerbungsphase für eine definierte Kampagne zu starten.
  •  

    23.02.2017 - Frühjahrsoffensive mit Angebot für Neukunden

    Unsere ersten Referenzkunden sind von trusted blogs komplett begeistert und haben signalisiert, weitere Kampagnen über unsere Plattform durchzuführen. Dieses Feedback natürlich großartig: es zeigt, dass wir mit der Plattform Leistungen anbieten, die schon bei der ersten Nutzung überzeugen können.

    Und genau darum machen wir jetzt Angebot, das eigentlich niemand ausschlagen kann:

    Neukunden können trusted blogs einmalig für nur 99,- Euro testen!

    Natürlich können wir dieses Angebot nur machen, weil wir wissen, dass wir neue Kunden begeistern können, so dass Sie uns treu bleiben und weitere Kampagnen mit trusted blogs durchführen werden.

    Gleichzeitig verabschieden wir uns heute auch still und leise von den bisherigen "Monatspaketen" und bieten unseren Service nur noch mit Preisen pro Kampagne an. Die Monatspakete hatten viele Fragen aufgeworfen, die wir mit dieser Umstellung eliminieren können. 
    Passend zur Umstellung und dem neuen Angebot, haben wir auch eine neue Landingpage entwickelt (Skizze rechts). Sie wird heute gelauncht und ab März mit Werbemaßnahmen bekannt gemacht. Die Umsetzung der Landingpage erfolgte in Zusammenarbeit mit den Kollegen von interwall interactive, die auch unsere Werbekampagnen konzipieren, durchführen und überwachen werden.



  •  

    10.11.2016 ****** L A U N C H der Kampagnen-Plattform ******

    Es ist so weit: mehr als 5.500 Arbeitsstunden wurden investiert, um die Plattform für Blogger-Kampagnen zu realisieren - und heute geht sie endlich live!

    Mit ausgesuchten Unternehmen werden wir erste Kampagnen starten und gespannt das Feedback entgegen nehmen. Anschließend starten wir dann in Zusammenarbeit mit den Experten von neusta communications unsere Werbemaßnahmen für die neue Plattform.


    Die Teilnahme an Kampagnen ist für unsere Blogger freiwillig und optional. Wir freuen uns sehr darüber, dass zum jetzigen Zeitpunkt schon mehr als 2.000 Blogger in über 30 verschiedenen Kategorien für Kooperationen bereit sind. Die Grafik zeigt die gegenwärtigen Top-Themen:

  •  

    19.07.2016 - Profile für Kampagnen freischalten

    Ab heute können alle registrierten Blogger ihre Profile für die Teilnahme an Kampagnen freischalten und die dazu notwendigen Daten hinterlegen. Die Teilnahme an Kampagnen ist und bleibt für alle Blogger optional.

  •  

    27.07.2016 - Die Top-Themen für Kampagnen

    Seit einer Woche haben alle registrierten Blogger jetzt die Gelegenheit, sich für die Teilnahme an Blogger-Kampagnen freischalten zu lassen. Obwohl dies eine optionale Funktion ist, haben schon viele Blogger von diesem Angebot Gebrauch gemacht und Ihre Profile mit den notwendigen Informationen erweitert. Unter anderem muss dort angegeben werden, in welche Kategorie(n) der Blog thematisch eingeordnet werden kann.


  •  

    15.07.2016 - Workshops für Blogger

    Wir haben mit Jennifer Groß von Blogger@Work eine Kooperation vereinbart und freuen uns auf die gemeinsame Planung und Durchführung von Workshops für Blogger.

    Zum Start gibt es Termine in Bremen, Frankfurt, Leipzig und München. Details zu den Inhalten und ein Anmeldeformular gibt es auf http://bloggerat.work/workshops/


    Location
    Termin
    Bremen
    13. August 2016
    Frankfurt
    10. September 2016
    Leipzig
    22. Oktober 2016
    München
    05. November 2016

     

    Die geplante Agenda für alle Workshops:
    Dein Blog als Marke
    Organisation & Planung
    Kooperation & MediaKit
    Leserbindung & Reichweite
  •  

    13.07.2016 - trusted blogs per Video

    Wir haben ein Video erstellen lassen, mit dem wir einfach und kurz die Vorteile von trusted blogs erläutern:

    Und weil das gut funktioniert, haben wir in einem zweiten Video für unsere "Power-User" den Vorteil von Sammlungen erklärt:


  •  

    21.06.2016 - Design für die Kampagnen-Plattform

    Auf Basis von Wireframes wurde das Design für die Kampagnen-Plattform definiert. Diese Vorschau zeigt einen kleinen Ausschnitt auf das, was wir nun entwickeln:


    Bis zum Ende des Monats wollen wir die Arbeiten an den erweiterten Blogger-Profilen abschließen, so dass die Blogger ab Juli ihre Profile für die Teilnahme an Kampagnen vorbereiten können. Natürlich ist die Teilnahme an Kampagnen für die Blogger optional!

  •  

    27.05.2016 - Startseite mit Service für Blogger

    Wir haben die Startseite überarbeitet und zeigen jetzt auf einen Blick noch mehr Möglichkeiten, um die neuesten Blogs, die aktuellsten Beiträge, die beliebtesten Posts und die populärsten Themen zu entdecken. Neu hinzu kommen außerdem unsere redaktionellen Empfehlungen:

    Alle registrierten Blogger (und nur die!) sehen außerdem eine Vorschau auf unsere zukünftigen Empfehlungen. So können sie eigene Beiträge mit dem TAG (dem Thema) unserer künftigen Empfehlung ergänzen, und auf diese Weise noch effizienter von unserem Marketing profitieren:


  •  

    03.05.2016 - Bezahlmodell für Kampagnen definiert

    In der vergangenen Woche haben wir getestet, wie unser Konzept zur Buchung von Blogger-Kampagnen von potentiellen Nutzern verstanden wird. Dazu haben wir an mehreren Tagen zum einen Firmen-Inhaber, und zum anderen Social-Media-Profis zu einer Reihe von Interviews bei eparo und bei team neusta eingeladen.

    Das wertvolle Feedback der insgesamt 10 Probanden hat dazu geführt, dass wir einige Punkte noch optimieren, und insbesondere das angedachte Bezahlmodell für Kampagnen verändern.

    Konzeptionell ist unsere Plattform damit nun ausgereift!

    Jetzt arbeiten die Entwickler weiter an der technischen Basis, während die Experten von wunschfeld das passende Design entwerfen.

  •  

    19.03.2016 - Sponsor bei 'Rock the Blog'

    Zum zweiten mal fand während der CeBit am 18.03.2016 in einer eigenen Messehalle die große Blogger-Konferenz Rock the Blog statt. In diesem Jahr waren wir einer der Sponsoren und unser Logo zierte 1.000 coole Tragetaschen, die für die teilnehmenden Blogger bereitgehalten wurden:


    Auf allen Tischen in der Halle und auch in der Tasche wartete als kleine Überraschung ein Gewinnspiel auf die Blogger: wir haben Werbung im Gesamtwert von 1.000 Euro verlost und mit einer Postkarte darauf hingewiesen:

  •  

    22.02.2016 ****** G R Ü N D U N G der trusted blogs GmbH ******

    Wir erreichen den nächsten Meilenstein in unserem Projekt: Heute haben wir die trusted blogs GmbH gegründet!

    Nachdem im vierten Quartal 2015 der Proof of Concept für das Magazin erbracht wurde, hatten wir damit begonnen, neben team neusta als Lead-Investor eine weitere Beteiligung zu suchen, um das Kapital für die Realisierung der zweiten Projektphase (ein Buchungsportal für Blogger-Kampagnen) zu erhalten. Zu unserer großen Freude konnten wir diese Suche schon nach kurzer Zeit erfolgreich abschließen.

    Ab heute sind wir nicht länger "ein Projekt von team neusta", sondern ein eigenständiges Unternehmen, an dem zwei solvente Investoren beteiligt sind.   

    Mit der Konzeption des Buchungsportals haben wir bereits begonnen. Der Launch soll spätestens im September sein.

  •  

    31.12.2015 - Unsere Statistik zum Jahresende

    Unsere Bilanz zum Jahresende gibt allen Grund zum Feiern. Darum erheben wir unsere Gläser und prosten Euch zu:

    Danke für ein aufregendes Jahr 2015. Wir freuen uns auf ein noch spannenderes Jahr 2016 mit Euch!

  •  

    29.11.2015 - 2.000 Blogger an Bord. Und was nun?

    Genau 12 Wochen nach unserem Start können wir heute die Registrierung des 2.000sten Blogs bekannt geben! Und hier weitere Zahlen:

    - 2.000 Blogs (18 Anmeldungen pro Tag)
    - 61.675 Beiträge (582 neue Beiträge pro Tag)
    - 83.366 Tags/Schlagworte (752 neue Schlagworte pro Tag)

    Wie im letzten Tagebuch-Eintrag schon gesagt, hatten wir geplant, bis zum Ende des Jahres die ersten tausend Blogs zu erreichen. Wir sind alle unglaublich froh, dass dieser Plan um 100% übertroffen wurde. Aber viel wichtiger als die nackten Zahlen ist die Tatsache, dass die Qualität der Blogs und der Beiträge uns komplett überwältigt! Darum ist es uns eine große Freude, Euch jeden Tag zu empfehlen und dafür zu sorgen, Eure Blogs und Eure Beiträge immer neuen Lesern zu präsentieren!


    Und was passiert jetzt?

    Nachdem nun der Proof of Concept für das Magazin erbracht ist, wollen wir jetzt in der zweiten Projektphase das geplante Buchungsportal für Blogger-Kampagnen realisieren. Dazu suchen wir einen Investor, der das erforderliche Kapital bereitstellt. Im Gegenzug erhält dieser Investor Gesellschaftsanteile der trusted blogs GmbH, die wir gemeinsam gründen werden. Wir möchten im Januar mit der Entwicklung der Plattform starten, und im dritten Quartal 2016 die ersten Blogger-Kampagnen abwickeln. Drückt uns also gern die Daumen dafür, dass unsere Investoren-Gespräche erfolgreich sind.

  •  

    13.10.2015 - 1.000 Blogger sind an Bord

    38 Tage nach dem Start freuen wir uns riesig über die Anmeldung des 1.000sten Blogs. Wir haben bislang zwar nur mit einem überschaubaren medialen Aufwand für trusted blogs geworben, aber die Beteiligung ist schon sensationell und das Feedback der Blogger äußerst positiv.

    Offen gesagt hatten wir damit gerechnet, die ersten tausend bis zum 31. Dezember zu erreichen. Dieses Ziel haben wir jetzt mehr als 10 Wochen früher erreicht. Juhuu! Aber wir gehen nicht bis nächstes Jahr in Urlaub, sondern wir arbeiten voll motiviert weiter unsere To-Do-Liste ab: Es gibt noch mehr als 50 Tickets in unserem Backlog, die darauf warten, bearbeitet zu werden, und die im Ergebnis die Plattform noch besser, interessanter und spannender machen.

    Parallel bereiten wir auch jetzt die "Phase 2" vor. Wir möchten ja nächstes Jahr ein Buchungssystem für Blogger-Kampagnen realisieren. Das wird der nächste spannende Schritt in unserem Projekt. Aber dazu später an anderer Stelle mehr. An dieser Stelle sagen wir erst einmal

    Danke für Euer Vertrauen!


  •  

    03.09.2015 ****** L A U N C H - trusted blogs ist online! ******

    Nach 8 langen Monaten Entwicklungszeit wird trusted blogs endlich gelauncht. Wir freuen uns riesig darüber, dass bereits zum Start so viele tolle Blogs an Bord sind. Denn schließlich sind es die Blogger, die mit interessanten Blogposts die Plattform erst richtig spannend machen. An dieser Stelle daher ein dickes Dankeschön allen EarlyBirds, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben!   

    Wir starten mit sensationellen 11.590 Beiträgen und 18.829 unique Tags aus 452 Blogs

    Ein Prosit auf Euch!
    von Arkadius, Eddy, Sebastian und Rüdiger (v.l.n.r.)

  •  

    14.08.2015 - Countdown zum Go-Live

    Als wir am 22. Mai die Sneak-Preview auf die Plattform freigegeben hatten, sahen unsere Pläne vor, dass wir im Juli live gehen werden. Inzwischen haben wir Mitte August - und der Startschuss ist immer noch nicht erfolgt...   

    Technisch betrachtet ist eigentlich alles startklar. Was aber noch fehlt, ist das Finetuning der Oberfläche. Insbesondere die Anforderungen an ein responsives Design haben mehr Ressourcen verbraucht (und mehr Nerven gekostet), als wir kalkuliert hatten. Und weil wir beschlossen haben, lieber den Launch-Termin zu verschieben, als die Anforderungen herunter zu schrauben, sind wir mit unserer Meilenstein-Planung entsprechend im Verzug. Nur gut, dass unser Investor Verständnis dafür zeigt und uns weiterhin unterstützt!

    Aber nun das Ende ist in Sicht. Beziehungsweise der Anfang.   

    Derzeit testen wir das System und wir schleifen die Kanten glatt, an denen man sich sonst vielleicht verletzen könnte. Wir nutzen dazu auch noch dieses Wochenende. Und dann geht's los. An diesem Tag werden wir starten:

    Donnerstag, 03. September 2015


  •  

    11.06.2015 - Blogger-Registrierung ab sofort möglich

    Endlich hat das Warten ein Ende. Endlich müssen wir nicht länger nur über trusted blogs reden. Endlich können wir loslegen. Ab sofort kannst Du Dich registrieren und hast dadurch als Blogger die Nase vorn, wenn wir trusted blogs der Öffentlichkeit präsentieren!

    Melde Deine(n) Blog(s) jetzt an
    ...und dann sag es bitte weiter:   

    Je mehr Blogger mitmachen, umso mehr profitieren wir alle gemeinsam davon.

    Es gilt: Je mehr Content wir präsentieren, umso mehr Leser können wir ansprechen.

    Und desto höher ist die Chance, dass dadurch auch Dein Blog mehr Besucher erhält.

    Also leg bitte gleich los und sei mit uns gemeinsam am Start:

    Hier kannst Du Dich registrieren

  •  

    22.05.2015 - Sneak-Preview auf das Magazin

    Endlich können wir Euch einen ersten Blick auf das Magazin gewähren. Es ist nur eine Sneak-Preview, aber sie gibt Euch einen ersten Eindruck von der Plattform.

    Der Countdown bis zum Go-Live läuft: In zwei Wochen schalten wir die Blogger-Registrierung frei. Und im Juli soll die Plattform live gehen. Alle Blogger, die zum Start die Nase vorn haben wollen, bekommen vorher noch Detail-Informationen per Newsletter.

    Noch nicht angemeldet? Dann bitte hier entlang.

  •  

    01.05.2015 - Der Prototyp wird zerlegt

    Diese Woche war äußerst spannend: zum ersten mal haben "echte Nutzer" gesehen, was wir uns in den vergangenen Monaten ausgedacht haben. Und wir haben unbemerkt beobachtet, was diese Nutzer mit unserer Plattform anfangen konnten - oder auch nicht...   

    Mit den Profis von wunschfeld Design haben wir einen interaktiven Clickdummy erstellt, der dann in Zusammenarbeit mit der eparo GmbH von acht ausgesuchten Probanden auf Herz und Nieren geprüft wurde.

    Unsere Erkenntnis aus zwei mit Interviews vollgepackten Tagen: wir sind auf einem guten Weg - aber wir haben noch einiges zu tun! 

    Alle Tester waren aufgefordert, während der Interviews laut zu denken. In einem Nebenraum konnten wir zuhören und gleichzeitig sehen, was die Probanden "anstellen":

    Was erkennen sie in den ersten Sekunden? Worum geht es hier? Welche Funktion vermuten sie an dieser oder jener Stelle? Wo klicken sie hin? Werden die Erwartungen nach dem Klick erfüllt, oder ist das Ergebnis verwirrend? Bietet die Plattform einen Mehrwert?

    Je nach Alter und bisheriger Erfahrung mit dem Internet ganz allgemein, und mit bestimmten Websites und Social Media Plattformen ganz speziell, ergab jeder Test einerseits ganz unterschiedliche Ergebnisse, andererseits aber auch viele Überschneidungen. - Details wären an dieser Stelle ebenso interessant wie amüsant. Aus Gründen der Diskretion und es Datenschutzes wollen und können wir diese aber nicht nennen.

    Wir werden jetzt alle Erkenntnisse aus dem Verhalten und den Kommentaren der Probanden bündeln und in die weitere Entwicklung der Plattform einfließen lassen. Und dann werden wir den nächsten Clickdummy wieder ausführlich testen lassen: Weil das so viel Spaß macht, weil es so spannend ist - und natürlich, weil wir dabei so viele wertvolle Informationen gewinnen.

  •  

    15.04.2015 - Ein Forum für trusted blogs

    Tadaaa: wir präsentieren Euch das trusted blogs Forum! *)

    Ab sofort habt Ihr die Möglichkeit, mit uns und mit anderen Bloggern zu kommunizieren, zu diskutieren und zu philosophieren.

    Stellt uns gerne alle brennenden Fragen, schildert uns Eure Wünsche und Vorschläge. Wir haben für jedes Thema ein offenes OhrAuge!

    Übrigens könnt Ihr hier auch auch einiges zu uns und zu unserer Philosophie nachlesen.

    Wir wünschen Euch viel Spaß und freuen uns auf einen regen Austausch mit Euch!


    *) Das Forum wurde mangels Interaktion 18 Monate später geschlossen. Alle wichtigen Inhalte wurden in den Hilfebereich auf trusted-blogs.com verschoben.

  •  

    08.03.2015 - Unter der Motorhaube wird geschraubt

    Das Projekt bekommt jetzt seinen Turbomotor:

    Unter der Haube tüfteln und werkeln kreative Fachleute am Konzept, an der User-Experience, an der Software und der technischen Umgebung.

    Das alles bleibt noch so lange vor der Öffentlichkeit verborgen, bis die Grafik-Spezialisten für das Gesamtwerk eine schicke und funktionale Karosserie entwerfen - um in der Terminologie der Autobauer zu bleiben.

    Wir können kaum erwarten, es Euch zu zeigen. Aber leider wird es bis zur ersten Probefahrt sicherlich noch ein paar Monate dauern.   

    Im April starten wir mit den ersten Usability-Tests. Dann wird es für uns zum ersten mal spannend, denn wir werden erfahren, ob und wie das Konzept funktioniert.

  •  

    20.02.2015 - trusted blogs bekommt ein Gesicht

    Die kreativen Köpfe von neusta communications haben für trusted blogs ein Logo, ein Siegel und noch viel mehr erarbeitet.

    Und auf die Ergebnisse sind wir richtig stolz: Jetzt bekommt unser Projekt allmählich ein Gesicht!

     

  •  

    22.01.2015 - Bühne für Startups aus dem Norden

    Juhuu, große Freude: trusted blogs kommt auf die Bühne: am 24. Januar 2015 werden bei der Neujahrsmatinee der Handelskammer in Bremen spannende Startup­s aus der Metropolregion Nordwest vorgestellt.

    Wir sind also mit dabei und werden das Projekt zum ersten mal der Öffentlichkeit präsentieren.

    Hier gibt es eine kurze Zusammenfassung mit Foto-Galerie.

  •  

    01.12.2014 ****** P R O J E K T S T A R T im Januar 2015 steht fest ******

    * * Tadaaa !! * *

    Nach mehreren Gesprächen wurde es vertraglich besiegelt: trusted blogs wird mit team neusta umgesetzt! Andrae, Schmidt und die Kollegen von team neusta werden das Projekt gemeinsam realisieren.

    Andrae und Schmidt kündigen bei Ihrem aktuellen Arbeitgeber hmmh und erhalten neue Verträge von team neusta. Im Januar 2015 geht es los!

    Das fühlt sich an wie ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!


  •  

    07.11.2014 - Pitch-Termin bei team neusta

    Andrae und Schmidt werden von der team neusta GmbH zu einem Pitch vor einem vierköpfigen Team eingeladen.

    Das Team besteht aus der Geschäftsführung und einem Beirat.

    Die Beurteilung der Präsentation soll innhalb einer Woche erfolgen. Wir sind sehr gespannt!   

  •  

    23.10.2014 - trusted blogs Info-Website live

    Ab heute gibt es alle wichtigen Infos zu trusted blogs endlich auch online.

    Andrae hat die Seiten mit WordPress und dem kostenlosen Theme “Illustratr” erstellt.

    Interessenten können sich ab sofort in Mail-Verteiler eintragen, um News zu erhalten und den Start von trusted blogs nicht zu verpassen.

  •  

    09.10.2014 - Business Angels Weser-Ems-Bremen

    Andrae und Schmidt werden von den Business Angels Weser-Ems-Bremen zu einem "Matching-Abend" eingeladen. Hier ist Gelegenheit, trusted blogs vor extra eingeladenen Investoren zu präsentieren.

    Das Feedback der Gäste zum Konzept, zum Team und zur Präsentation ist durchweg positiv.

    Leider gibt es kein Invest durch einen Business Angel, aber Andrae und Schmidt knüpfen Kontakte zu VC-Unternehmen und zu einem anderen StartUp.

  •  

    08.09.2014 - Präsentation beim Arbeitgeber hmmh

    Andrae und Schmidt erläutern die Idee zu trusted blogs dem Vorstand der hmmh AG (ihrem derzeitigen Arbeitgeber) und besprechen verschiedene Möglichkeiten für die Umsetzung.

    Das Feedback zum Konzept ist zwar positiv, aber über die Realisierung als Projekt innerhalb der Agentur wird leider nicht positiv entschieden.

  •  

    05.09.2014 - Screening bei den Business Angels

    Andrae und Schmidt werden von den Business Angels Weser-Ems-Bremen zu einem "Screening" eingeladen.

    In diesem Termin werden Startups ausgewählt, die zu einem späteren Zeitpunkt vor ausgewählten Investoren ihre Geschäftsidee präsentieren dürfen.

    Das Ergebnis ist positiv: trusted blogs bekommt eine Einladung zum nächsten “Matching-Abend”!

  •  

    11.08.2014 - trusted blogs als Video-Präsentation

    Andrae nutzt seinen Sommerurlaub, um ein Pitch-Video von trusted blogs zu erstellen.

    Dieses Video ergänzt die Summary, die als PDF an potentielle Investoren übermittelt wird.

  •  

    30.06.2014 - Pitch beim Hightech-Gründerfonds

    Andrae und Schmidt bekommen Gelegenheit, trusted blogs den Experten vom High-Tech Gründerfonds vorzustellen.

    Das Ergebnis ist negativ: der HTGF investiert eben in High-Tech (Zitat: “Bauen Sie eine App!”), aber hier geht es um Content.

    Die Chemie stimmt leider überhaupt nicht. Aber es gibt wertvolles Feedback, das in die nächste Version der Pitch-Unterlagen einfließen wird.

  •  

    21.06.2014 - Feedback beim Bloggertreffen

    Während eines Bloggertreffens schildert Andrae seine Pläne und erhält durchgehend positives Feedback:

    Die Blogger würde es freuen, wenn trusted blogs realisiert wird und zur Lösung ihrer Probleme beitragen kann.

  •  

    22.05.2014 - Präsentation bei Ernst & Young

    Andrae erhält die Möglichkeit zur Präsentation vor Experten von Ernst & Young.

    Das positive Feedback der Wirtschaftsprüfer – speziell zu Kennzahlen und Kalkulation – wird berücksichtigt und in die nächste Version der Pitch-Unterlagen übernommen.

  •  

    13.05.2014 - Das Team wird gebildet

    Andrae und Schmidt beschließen, trusted blogs gemeinsam weiter zu entwickeln.

    Sie treffen sich mit den beiden Ehefrauen, um die Gedanken zu teilen und um zu viert über verschiedene Möglichkeiten hinsichtlich einer Realisierung zu sprechen.

  •  

    30.04.2014 - Die Idee wird mit Kollegen geteilt

    Andrae spricht jetzt offen über seine Idee mit Kollegen aus verschiedenen Fachbereichen bei hmmh, seinem derzeitigen Arbeitgeber.

    Mit dem Feedback entwickelt er das Konzept weiter und verhindert zugleich, dass er sich mit seiner Idee “verrennt” oder “Show-Stopper” übersieht.

    In dieser Phase spricht er auch mit diversen Vorgesetzten. Sein Teamleiter Rüdiger Schmidt ist sofort begeistert und erkennt die Chancen, die in dieser Idee schlummern.

  •  

    17.04.2014 - Per Interview zur Idee

    Auslöser für die Ideen, die zum Konzept von trusted blogs geführt haben, war ein Interview für eine Bacholorarbeit, zu dem Eduard Andrae eingeladen wurde. Hier ein Auszug aus der Original-Mail:

    Lieber Eddy,

    ich heiße xxxxxx und studiere Kulturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Medien- und Kommunikation an der Universität Bremen.

    Gerade schreibe ich meine Bachelorarbeit zum Thema Bloggerrelations.

    Ich würde gerne herausfinden, wie Blogger den zunehmenden Strom von Anfragen bzw. das Marketingagieren der Unternehmen betrachten.

    Unter welchen Bedingungen sind sie bereit mit Unternehmen zusammenzuarbeiten, was erwarten - und was wünschen sie sich?

    Wie sehen Blogger die zukünftige Entwicklung der Blogosphäre?


    In den Tagen nach diesem Interview stellte sich Andrae eine ganze Reihe von Fragen.

    Die Antworten auf diese Fragen, verbunden mit den bisherigen Erfahrungen als Blogger sowie als Projektleiter in der Internet-Agentur hmmh, mündeten schließlich im Konzept für trusted blogs.