3 Gründe für Blog-Marketing mit trusted blogs

Blog-Marketing zählt zu den effizientesten Methoden in der Online-Kundenakquise: Der ROI ist besser, als bei Suchmaschinen-Anzeigen (SEA) und E-Mail-Marketing*. Aber zur Wahrheit gehört auch: Blog-Marketing ist ein hartes Geschäft.

Es ist nicht leicht, in kürzester Zeit und mit einem festen Budget die besten Blogs für eine Kooperation zu finden, und eine erfolgreiche Kampagne zu realisieren.

Wir wissen, wovon wir sprechen. Denn genau das war unsere Aufgabe als Marketer in einer Agentur. Damals haben wir überlegt, wie man Prozesse einfacher und effizienter machen kann. Und mit trusted blogs präsentieren wir das Ergebnis.

3 Gründe, warum Du als Unternehmen oder als Agentur trusted blogs für Dein Blog-Marketing nutzen solltest:

* Comparing the ROI of Content Marketing and Paid Advertising

1. Die Suche nach passenden Blogs wird überflüssig

Eine Suche nach relevanten Blogs für eine Kooperation kannst Du bei Google starten. Und bei der Analyse der Suchergebnisse kannst Du auch auf die in den Blogs häufig installierten Blogrolls achten. So heißen die Listen mit befreundeten Bloggern, häufig mit einem ähnlichen Themenfokus.

Auch ein Aufruf in Facebook-Gruppen oder eine Recherche in einschlägigen Blogverzeichnissen kann gut funktionieren.

In jedem Fall aber gilt: es kostet eine Menge Zeit, um die richtigen Blogs für eine spezifische Kampagne zu finden.

Suche nach Bloggern entfällt

Mit trusted blogs fällt dieser Aufwand komplett weg. Aber nicht nur das. Wir haben sogar den Spieß umgedreht:

Du musst Blogger jetzt nicht mehr suchen. Stattdessen bewerben sie sich bei Dir für eine Zusammenarbeit. Und das geschieht innerhalb von nur wenigen Stunden!


USPUSP: größte Datenbank mit 6.800+ Blogs (DACH)


2. Abstimmungen und Honorar-Verhandlungen entfallen

Wenn Du nach Bloggern suchst, musst Du zuerst einmal herausfinden, ob Kooperationen für sie oder ihn grundsätzlich in Frage kommen. Das darfst Du nicht einfach voraussetzen: 35% der Blogger wollen ihr Hobby aus Prinzip nicht kommerzialisieren. Sie lehnen entsprechende Anfragen ab, oder antworten Dir überhaupt nicht.

Besteht eine generelle Bereitschaft für Kooperationen? Klasse! Dann musst Du jetzt noch bei jedem Blogger anfragen

  • ob Interesse für Deine Kampagne besteht
  • ob ausreichend Zeit vorhanden ist und
  • ob Deine Konditionen akzeptiert werden.
Keine Gehaltsverhandlungen

Mit trusted blogs entfällt auch dieser Aufwand. Du definierst, was Du vom Blogger erwartest und was er dafür bekommt. Und unser System schickt dieses Briefing an alle Blogger, die genau zu Deinen Vorgaben passen. 

Auf Rückmeldungen musst Du nicht lange warten, und aufwändige Verhandlungen kannst Du Dir sparen: alle Bewerber haben das Briefing gelesen und Deine Konditionen akzeptiert. Du musst nur noch beliebig viele Kandidaten auswählen.


USPUSP: kürzeste time-to-market


3. Kommunikation und Monitoring wird spielend leicht

Wenn Du Blogger wie oben beschrieben über Google, Facebook oder andere Kanäle recherchierst, musst Du sehr genau dokumentieren, wann Du was mit wem vereinbart hast, damit "nichts in die Hose geht". 

Und weil Du für diese Kommunikation in der Regel mehrere Kanäle nutzt, geht Deine Übersicht wahrscheinlich schnell verloren. Die Folge sind Fehler und Verwechslungen, und im worst case sogar ein öffentliches, negatives Feedback. 

Einfache Kommunikation

Mit trusted blogs besteht diese Gefahr nicht. Dein Briefing gilt als Grundlage für die Zusammenarbeit. Du kannst direkt über die Plattform mit allen Bloggern kommunizieren. Und über Dein Kampagnen-Dashboard behältst Du zu jeder Zeit alles im Blick.


USPUSP: sicherster Kampagnen-Workflow





Mit trusted blogs funktioniert Blog-Marketing schneller, einfacher und effizienter. Überzeuge Dich selbst und starte kosten- und risikolos unseren Konfigurator:

Jetzt eine Blogger-Kampagne konfigurieren


Unsere Vertrauensgarantie:
Erhältst Du keine Bewerbungen, schenken wir Dir eine optimierte 2. Kampagne.



Willst Du mehr über Blog-Marketing mit trusted blogs wissen? Beachte die Links weiter unten. Oder melde Dich direkt bei uns:

Wir brennen für das Thema und beantworten Dir gern jede Frage!


trusted blogs Gründer: Rüdiger Schmidt und Eddy Andrae

Rüdiger (*1966) kennt sich aus mit großen Unternehmen und komplexen Projekten. Er verantwortet bei uns das operative Geschäft und kümmert sich um alle internen Prozesse.

Eddy (*1966) bloggt mit Leidenschaft seit etlichen Jahren und kam dabei auf die Idee zu trusted blogs. Er bringt Erfahrung als Gründer, Einzelhändler und Agenturmensch mit.

Wir schnacken gern mit Dir → nimm uns beim Wort!

Telefon: 0421 460 460 -80






Blog-Marketing Factsheet

Hol Dir unser kostenloses Blog-Marketing Factsheet:

  • Erfahre wie Blog-Marketing im Detail funktioniert, was es kostet, welche Ziele Du damit erreichst – und was es so besonders macht

  • Verstehe, warum eine Zusammenarbeit mit Bloggern sich für Dich garantiert auszahlt. Und lies, wie Du sofort erfolgreich startest

  • Nutze die Vorteile und die Stärken von Blog-Marketing für Deine persönliche Content-Marketing Strategie

Factsheet anfordern





Mehr Informationen über Blog-Marketing: