Internet-Sicherheit: Verhalten bei Identitätsdiebstahl
Wenn jemand im Netz Deine Identität geklaut hat, solltest Du schnell handeln. Was dann zu tun ist - und wie Du Dich vor Identitätsdiebstahl schützen kannst, erfährst Du im Blog von ZDDK.

Henning Uhle - Beobachtungen von der Fensterbank

Microsoft Azure: Zukunft Cloud Computing?

Ich trete ja derzeit etwas kürzer. Das liegt unter anderem daran, dass ich mich in dieser Woche sehr intensiv mit Microsoft Azure beschäftige. Das ...

Nachrichten zur Wirtschaft - aktuelle Wirtschaftsnachrichten - wirtschaft.com

Registrierte Computerkriminalität steigt leicht an

Die Computerkriminalität ist laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2017 um 0,7 Prozent auf 108.510 registrierte Straftaten ...

Nachrichten zur Wirtschaft - aktuelle Wirtschaftsnachrichten - wirtschaft.com

Studie: Mehrheit fürchtet sich vor Digitalisierung

Die Mehrheit der Deutschen hat Angst vor der Digitalisierung. Das geht aus einer Dimap-Umfrage für das Deutsche Institut für Vertrauen und Sicherheit ...

Nachrichten zur Wirtschaft - aktuelle Wirtschaftsnachrichten - wirtschaft.com

Nach FBI-Warnung: BSI leitet Abwehrmaßnahmen ein

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat nach der multinationalen Warnung vor angeblich russischen Hacker-Attacken ...

Henning Uhle - Beobachtungen von der Fensterbank

YouTube und WordPress in Zeiten der DSGVO

Woran man alles so denken muss, wenn man seinen Blog fit für die Datenschutz-Grundverordnung machen will! Es geht dabei ja auch um externe Dienste. ...

Henning Uhle - Beobachtungen von der Fensterbank

µMatrix: Autoren der VG-Wort haben das Nachsehen

Kennen Sie die Browser-Erweiterung µMatrix? Die habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht. Diese Erweiterung ...

HappyBuddha1975

Mein Nachmittag mit XMPP

Es fing ganz harmlos an: Me on #XMPP: teebeuteltier@trashserver.net — John (@teebeuteltier) April 3, 2018 Natürlich hatte ich auch einen Account, ...

Henning Uhle - Beobachtungen von der Fensterbank

WordPress-Datenschutz hier im Blog weiter erhöht

Ja, der Uhle palavert jetzt pausenlos zum WordPress-Datenschutz. Was soll das denn? Hat der nichts anderes mehr zu erzählen? Doch, habe ich. Aber das ...

Nachrichten zur Wirtschaft - aktuelle Wirtschaftsnachrichten - wirtschaft.com

Fußball WM 2018: Bekommt Russland sein Hooligan-Problem in den Griff?

In etwas mehr als 2 Monaten startet die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland. Vom Bundeskriminalamt werden Bedenken in Hinsicht auf die Sicherheit ...

Henning Uhle - Beobachtungen von der Fensterbank

Kommentare abonnieren mit der DSGVO

Hier im Blog kann jeder interessierte Leser die Kommentare abonnieren. Das sehen Sie unten im Kommentarbereich. Den habe ich ja jüngst auf ...

Schlaue Antworten

Was ist HTTPS?

Was ist eigentlich HTTPS? Mehr Datenschutz und Privatsphäre im Internet ist ein allgegenwärtiges Diskussionsthema, nachdem es zahlreiche Enthüllungen ...

Henning Uhle - Beobachtungen von der Fensterbank

Facebook App: Warum ich sie niemals installiere

Jetzt dreschen sie alle auf Facebook ein. Das haben sich der Riese und der Konzern dahinter auch redlich verdient. Es geht immer weiter mit dem, was ...

Henning Uhle - Beobachtungen von der Fensterbank

Nothing ventured, nothing gained

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Dieses geflügelte Wort heißt auf Englisch: "Nothing ventured, nothing gained". Wir können auch sagen: "Ich will ...

Henning Uhle - Beobachtungen von der Fensterbank

Cambridge Analytica: Der Persönlichkeitstest auf Facebook

Cambridge Analytica sagt über sich selbst, sie arbeiten mit Big Data, betreiben Micro-Targeting aufgrund des Verhaltens, unterstützen politische ...

Henning Uhle - Beobachtungen von der Fensterbank

Trump, Facebook, Datenklau: Was ist da los?

Im Abwasch der Woche geht es im Normalfall um Dinge, die mir im Laufe der jeweiligen Woche aufgefallen sind. Dieses Thema ist aber tatsächlich gerade ...

Nachrichten zur Wirtschaft - aktuelle Wirtschaftsnachrichten - wirtschaft.com

Mehrheit der Deutschen will Netzneutralität

Eine große Mehrheit (74 Prozent) der Deutschen ist gegen eine bevorzugte Datenübertragung im Internet gegen Geld. Das zeigt eine Umfrage des ...

Henning Uhle - Beobachtungen von der Fensterbank

Windows Defender erfolgreich gegen Malware-Welle

Was wurde Microsoft schon alles über den Windows Defender um die Ohren geklatscht. Die ganzen selbsternannten Experten, die meinen, den kostenlosen ...

Henning Uhle - Beobachtungen von der Fensterbank

Datenschutz-Grundverordnung: Maßnahmen für Blogger

Die Datenschutz-Grundverordnung kommt. Was bedeutet das für Blogger? Nun, eine ganze Menge. Denn obwohl vieles erst ab einer gewissen ...

Henning Uhle - Beobachtungen von der Fensterbank

APT28 / Snake: Hacker-Angriffe auf Regierungsnetzwerke

Es war von einer "digitalen Atombombe" die Rede. Die Sofacy-Gruppe, die als "APT28" (Advanced Persistent Threat 28) bekannt wurde, wird prominent in ...

Henning Uhle - Beobachtungen von der Fensterbank

Digitalisierung: Aber was kommt danach?

Der Begriff der Digitalisierung droht ja, zur hohlen Phrase zu verkommen. Irgendwie kommt es einem so vor, als wären diejenigen, die sie ...