Bekenntnis einer Feministin
Alexandra findet es super einfach und zugleich schrecklich kompliziert, eine Feministin zu sein. Auf LexasLeben beschreibt sie das sehr ausführlich. Und Sie lädt Dich ein, Deine Meinung zum Thema per Kommentar beizusteuern.

Denkerinnen

Feminismus im Islam – ein Interview

Lange, lange ist es her, dass ich was geschrieben habe. Umso mehr freut es mich … The post Feminismus im Islam – ein Interview appeared first on .

☨auschfrei

Tweedgirly: „5 Gründe für mehr Frauen in Führungspositionen“

Eigentlich wollte ich so schnell keinen Text von Femädchen mehr besprechen, aber dieser Blogeintrag von Tweetgirly ist so niedlich in seiner naiven ...

Alice in Wonderland – Learn, share knowledge, be curious

Lasst die Brüste in den Galerien!

Die Manchester Art Gallery hat das Gemälde Hylas und die Nymphen von JW Waterhouse aus der Ausstellung entfernt. […]

☨auschfrei

Das Recht auf Erfolg

Es war in den letzten zwei Wochen ruhig hier, weil ich es einfach leid bin, mich immer wieder zu denselben Themen zu wiederholen. Auch ein Eintrag ...

Frauenpanorama

Feminismus, quo vadis? Die aktuellen Debatten der Frauenbewegung

Heutzutage ist es für die meisten Menschen recht normal, wenn der Mann in Elternteilzeit geht und die Frau beispielsweise für die neue ...

Männer unter sich

Ein Blick ins farbenfrohe Herz der Frauenwelt

Die Serie „Crazy Ex-Girlfriend“ kann hierzulande via Netflix angeschaut werden.

Sätze&Schätze

Patricia Highsmith: Ediths Tagebuch (1977).

"Ediths Tagebuch" schildert das Scheitern einer Frau, die nach Jahren der Selbstaufopferung aufbegehrt - und dann für wahnsinnig erklärt wird.

☨auschfrei

Über die Aufzucht feministischer Söhne

Die Krähenmutter macht sich Gedanken darüber, wie sie es schafft, dass ihre „Söhne keine Arschlöcher werden“. Ihr Blogeintrag beginnt mit einer IMHO ...

Mehr als Grünzeug

Bücher für starke Frauen und Mädchen: Illustrierte Must-Reads

Schöne Verpackung, inspirierender, weil tiefgreifender Inhalt: Das sind Bücher über Frauen, die Großes geleistet haben. Als Wissenschaflerinnen, ...

Bernd Müller bloggt

»Zukunft Heimat« verharmlost Gewalt gegen Frauen

Sind geschlossene Grenzen und die Rückführung von Flüchtlingen in ihre Herkunftsländer ein probates Mittel, um in der Bundesrepublik die Gewalt gegen ...

Wonderworld of Books

{Neuzugänge} Feminismus, Fernweh und fantastische Romane

Heute möchte ich Euch die letzten Neuzugänge des Jahres zeigen - und das sind ganz besondere neue Bücher, von denen ich einige schon gelesen habe. Es ...

Geekgeflüster

Rapefiction-Debatte: Es geht um alles, aber nicht um Sex

Dass feministische Kritik polarisieren kann, ist nichts Ungewöhnliches, aber kaum eine Diskussion hält sich selbst in der schnelllebigen Netzwelt so ...

Kunterbunte Flaschenpost

Der Fall Paper Princess oder auch: Ich möchte bitte lesen dürfen, was ...

Bücher lesen, Rezensionen und Adventsbeiträge schreiben, Weihnachtskekse backen, Geschenke kaufen, basteln, Termine wahrnehmen – meine To-Do Liste ...

☨auschfrei

Gewissensfrage: Wie diskutiert man mit unerfahrenen Feministinnen?

Als ich vor einigen Tagen den Text einer jungen Feminstin hier aufgriff, war ich selbst überrascht über die lebhafte Diskussion, die daraufhin ...

☨auschfrei

Sternenleben zum Feminismus

„Aus gegebenem Anlass“, über den uns die Autorin nicht konkret informiert, ist ein feministischer Blogtext erschienen, zu dem ich hier ein paar Cents ...

Denkerinnen

#Bodyshaming

‚body shaming’ The action or practice of humiliating someone by making mocking or critical comments … The post #Bodyshaming appeared first on ...

☨auschfrei

Warum ich kein Mann sein möchte

In diesem Text möchte ich mehrere Gedanken loswerden, die ich nicht in einzelne Blogposts aufspalten will, da sie schon irgendwie miteinander ...

Der Plapperblog

KRITIK: BATTLE OF THE SEXES – Gegen jede Regel

Die Oscar-Saison hat bereits begonnen, immer mehr Anwärter auf die goldene Statue starten in den Kinos. So auch der neue Film von Jonathan Dayton und ...

breakpoint

Zur Belästigung gehören zwei #Blogparade //1712

Schon viel wurde vor allem in den letzten Wochen über sexuelle Belästigung geschrieben. Eigentlich möchte ich mich nicht immer wiederholen (und bin ...

bernhard jenny bloggt | politik, menschenrechte, kuns

wir männer haben noch viel zu tun.

mann sein, das heißt, sich für die rechte der frauen einzusetzen. gleichstellung ist keine frauensache. gedanken zum internationalen männertag mann ...