Bekenntnis einer Feministin
Alexandra findet es super einfach und zugleich schrecklich kompliziert, eine Feministin zu sein. Auf LexasLeben beschreibt sie das sehr ausführlich. Und Sie lädt Dich ein, Deine Meinung zum Thema per Kommentar beizusteuern.

Deutsch als Fremdsprache

Wehe, du bewunderst mich!

Da es nicht um ästhetische Kriterien geht, muss man auch nicht ästhetisch argumentieren. Es geht um gesellschaftliche Kriterien. Und um ...

ResponseSource Blog

"In unserer Gesellschaft gibt es aus feministischer Sicht noch viel ...

Melanie Schröder Journalistenprofil: Melanie Schröder, freie Journalistin Melanie Schröder arbeitet als freischaffende Journalistin in Berlin. ...

☨auschfrei

DPG: „Checkliste für mädchengerechtes Verhalten“

Triggerwarnung: Das hier wird eher ein Rant als ein durchdachter Beitrag. Kommentator Broken Spirits hatte mich bei meinem letzten Post auf ein ...

☨auschfrei

„Wer braucht noch Feminismus?“ – Niemand!

Als ich heute morgen einenn Blogpost mit dem Titel „Wer braucht noch Feminismus?“ gelesen habe, hätte ich ihn einfach ignorieren, und als ...

breakpoint

Aufruhr in Femitopia //1642

Im August war es nicht nur hier ruhig zugegangen, sondern auch in meinem feminismuskritischen Blog. Es hätte ein paar Themen gegeben, die mich ...

Neues von der Schminktante - Beauty, Fashion, Lifestyle over 30

Röcke zeigen Weiblichkeit: 1 Jahr Lady.Bloggers

Röcke als Statement Mode wird weicher und weiblicher. Wir müssen unsere Weiblickeit nicht mehr in androgynen Hosenanzügen verstecken (die wir ja auch ...

Chaos² - Zwillingsblog

Wenn ich wilde Selbstgespräche über das Elterngeld führe…

Neulich bei mir im Büro, als ich ganz WorkingMom im HomeOffice (Nein, so läuft das hier nicht immer ab. Aber manchmal eben dann doch.) eben schnell ...

ANNA-E

Personal: Bin ich eine Feministin?

Bist du eine Feministin? Eine Frage, die bei mir zunächst tatsächlich ein seltsames Gefühl auslöste, im zweiten Moment plötzlich viel zu komplex ...

Denkerinnen

DIE STUNDE DER FRAU! — #GENDERAKTION INTERVIEW MIT ANGELA KANE

Frauen* in Führungspositionen -  in Deutschland immer noch ein schwieriges Thema. Trotz dem Bundesgleichstellungsgesetz und diversen Vereinbarung mit ...

Panoptikus Blog

Flüchtlingskrise vs Frauenbewegung

Ich weiß, man soll ja nicht herum lästern, man soll schließlich auch nicht schlecht über Tote sprechen. Aber ehrlich, wer hält sich schon daran.Also ...

Soweit das Auge reicht

Von braven Mädchen: Das Los der Frauen in Rumänien

Gemeinhin hält sich die Ansicht, dass in den sozialistischen Ländern des Ostblocks die Gleichberechtigung der Frauen weiter vorangeschritten war als ...

☨auschfrei

#SexismAtWork @FraeuleinDok7or

Das Fräulein Doktor ruft dazu auf, Erfahrungsberichte Geschichten zum Thema Sexismus bei der Arbeit zu erzählen. Da ich davon ausgehe, dass einige ...

Alice in Wonderland – Learn, share knowledge, be curious

Pop & Politik 1: Feminismus & ‚The Handmaid’s Tale‘

Eine der besten Serien des Jahres ist für mich zweifelsohne „The Handmaid’s Tale“ nach dem Bestsellerroman von Margaret […]

☨auschfrei

„Frauen machen immer noch auf sexy – warum glauben wir, das nötig zu ...

Edition F ist immer wieder eine Fundgrube. Aktuell ist ein Artikel erschienen, dem ich in Teilen sogar zustimmen kann. „Natürlich kann ich Feministin ...

Leben | Lieben | Leisten

Jenseits von Feminismus

Emanze ist ein Schimpfwort, keine Frage, überhaupt gilt der Feminismus ganz allgemein als grusig gestrig. Wer sich zu Frauenrechten äussert, macht ...

verqueert - queere und antimilitaristische Nachrichten nicht nur aus Hannover

In trauter Gemeinschaft: Alice Schwarzers „EMMA“ und das Kollektiv ...

Wer das Buch “Beißreflexe” mag, kann sich freuen, wenn er die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift “EMMA” in der Hand hält. Vom Editorial bis zum Schluss ...

Die Bücherkrähe

[Federlesen] Das Feminismusspecial ist zu Ende, die Diskussion nicht

Einen Monat lang habe ich habe ich mich, zusammen mit Gastautorinnen, dem Thema Feminismus gewidmet. Einen Monat lang wurde kommentiert und ...

Die Bücherkrähe

[Rezension] Roxanne Gay – Bad Feminist. Essays

Titel: Bad Feminist. Essays Autorin: Roxanne Gay Verlag: Harper Collins ISBN: 978-0-06-228271-2 Gay befasst sich in ihren Essays mal mehr, mal ...

☨auschfrei

Der ganz normale Alltagsfeminismus

Wer öfter bei mir liest, weiß, dass ich mich stets bemühe, zum gegenseitigen Verständnis zwischen Männern und Frauen beizutragen. Durch ...

Männer unter sich

[Video der Woche] Wenn Frauen „manspreaden“…

Kleines, aber beeindruckendes Experiment zum Thema „Manspreading„, also dem angeblich sexistischen breitbeinigen Sitzen, mit dem wir Male Chauvinist ...