Bekenntnis einer Feministin
Alexandra findet es super einfach und zugleich schrecklich kompliziert, eine Feministin zu sein. Auf LexasLeben beschreibt sie das sehr ausführlich. Und Sie lädt Dich ein, Deine Meinung zum Thema per Kommentar beizusteuern.

glücklich scheitern

brause*mag: Das Online Magazin für Mädchen und alle anderen Teens

Es ist aufregend, unheimlich, berauschend und beängstigend wenn Herzensprojekte konkrete Formen annehmen. Ich hab im Laufe des letzten Jahres ja ...

breakpoint

Zur Belästigung gehören zwei #Blogparade //1712

Schon viel wurde vor allem in den letzten Wochen über sexuelle Belästigung geschrieben. Eigentlich möchte ich mich nicht immer wiederholen (und bin ...

bernhard jenny bloggt | politik, menschenrechte, kuns

wir männer haben noch viel zu tun.

mann sein, das heißt, sich für die rechte der frauen einzusetzen. gleichstellung ist keine frauensache. gedanken zum internationalen männertag mann ...

breakpoint

Alle mal malen #allmalepanel //1707

Die Fachveranstaltung, auf der ich referiert hatte, hatte ich schon vorzeitig verlassen, um die Heimreise antreten zu können. Später gab es aber noch ...

☨auschfrei

Artikel auf @zeitonline: „Lachen als Geste der Demütigung“

Die Zeit veröffentlicht derzeit etliche Artikel zum Themenfeld Sexismus, so auch einen, der mit „Lachen als Geste der Demütigung“ betitelt ist. ...

Männer unter sich

Forever Young, Trendsport Wheelbarrowing und der neue Puritanismus – ...

Jeden Freitag auf “Männer unter sich”: Links, die uns während der Woche untergekommen sind – Sport, Cartoons, Reportagen, Hintergründe zu unseren ...

Kersten Artus

Warum der § 219a StGB weg muss

Die Gießener Ärztin Kristina Hänel ist angeklagt, gegen den § 219a StGB verstoßen zu haben. Er verbietet die Werbung für Schwangerschaftsabbrüche zum ...

☨auschfrei

Artikel auf @zeitonline: „Rate mal, was ich gerne mit dir machen ...

Über Twitter wurde ich mehrfach auf einen Zeitartikel aufmerksam gemacht, der #metoo zum Anlass nimmt, Äußerungen von Leserinnen zu angeblichen ...

☨auschfrei

kolumnalpolitik: „Our Struggle Is Real“

Die #metoo-Hysterie in den letzten Wochen hat mich ziemlich gelangweilt und auch genervt. Ich hatte beipielsweise hier bereits klargestellt, dass ich ...

Juli liest

Sachbuch des Monats: Good Night Stories for Rebel Girls

Sachbuch des Monats Oktober: Good Night Stories for Rebel Girls. Nicht nur für rebellische Mädchen. Rezension von @juliliest

.M.A – Merve Kadayifci Akal

Höhepunkte des Harbour Front Literaturfestivals

Diskussionen, Lesungen und Auszeichnungen – das Programm des Harbour Front Literaturfestival in Hamburg ist vielfältig. Schnell waren die meisten ...

Kultur_Blog_

Feminista, Baby!

Bernd Moss, Markwart Müller-Elmau und Jörg Pose, drei altgediente, ehrbare Ensemble-Mitglieder des Deutschen Theaters Berlin, entblättern sich ...

LexasLeben

Corinne Luca - Am liebsten sind mir die Problemzonen, die ich noch ...

Bei Amazon ansehen* [Rezensionsexemplar] Autorin: Corinne Luca erschienen: September 2017 195 Seiten Preis: 12,99€* Heyne ...

LexasLeben

Corinne Luca – Am liebsten sind mir die Problemzonen, die ich noch ...

[Rezensionsexemplar] Autorin: Corinne Luca erschienen: September 2017 195 Seiten Preis: 12,99€* Heyne Verlag   Buchrücken Jede Frau ist schön – sie ...

☨auschfrei

Ich bin kein Opfer, Frau Chebli

Sicherlich habe ihr schon die Aufregung um Sawsan Chebli mitgekommen. (Falls nicht, könnt ihr Einzelheiten z.B. bei Christian nachlesen.) Ganz kurz: ...

☨auschfrei

Nein heißt

Entgegen den feministischen Behauptungen, Nein hieße immer und ausnahmslos Nein, ist ein Nein tatsächlich kontextabhängig, und eine Überlagerung ...

☨auschfrei

Feministische Scheinprobleme: „Hepeating“

My friends coined a word: hepeated. For when a woman suggests an idea and it's ignored, but then a guy says same thing and everyone loves it — Nicole ...

☨auschfrei

Gedankensplitter: Von Femanzen und Femimosen

Beim modernen Feminismus haben die Femimosen längst die Femanzen überholt. Während man die streitbaren Femanzen – trotz aller inhaltlichen ...

☨auschfrei

Die Zeit: „Sexismus am Arbeitsplatz“

In der Zeit wurde eine Liste mit Sprüchen veröffentlicht, die Frauen angeblich an ihrem Arbeitsplatz gehört hätten. Ohne die einzelnen Sprüche jetzt ...

☨auschfrei

Das Geschenk des Lächelns

Filterblasen versperren den Blick nach Außen und machen eine objektive Perspektive unmöglich. Um meine Scheuklappen auf ein Minimum zu reduzieren, ...