Avatar Bild
"Die bunte Christine - Heimatliebe küsst Fernweh" ist ein Reiseblog mit den Schwerpunkten London, Lago Maggiore und Ruhrgebiet. Außerdem geht es um allgemeine Reisethemen und Reiseliteratur.

Ausflug nach Winterswijk: Markt, Appeltaart und ein kurioses Festival

Manchmal vergesse ich, wie gut ich es doch eigentlich habe. Meine Heimatstadt Bochum liegt so nah an den Niederlanden, dass ich leicht Ausflüge ins ...

Urk am Ijsselmeer: Urige Häuser, ein unsichtbarer Leuchtturm und ein ...

Herbert Grönemeyer war wohl nie in Urk. Denn wenn er seine Heimatstadt Bochum in seinem gleichnamigen Song schon als verbaut bezeichnet, welche Worte ...

"Die bunte Christine" persönlich: 11 Fakten über mich

Selbstdarstellung ist ja eigentlich nicht so mein Ding. Aber mittlerweile habe ich gelernt, dass es zum Bloggen dazu gehört, auch ein bisschen was ...

Italienisch lernen: Tipps und Tricks für Autodidakten

Wenn ich mich mit anderen Menschen über meine Italien-Leidenschaft unterhalte, kommt früher oder später immer eine Frage: Sprichst du auch ...

Roadtrip: 5 Gründe, warum du mit dem Auto verreisen solltest

Wie die Zeiten sich doch ändern: Als ich noch zur Schule ging, war man ziemlich uncool, wenn man "nur" mit dem Auto in den Urlaub fuhr. Meine ...

Urlaub am Lago Maggiore: Hotel-Tipps für Stresa

Heute erfülle ich mal einen Leserwunsch. Denn ich bekomme nämlich immer mal wieder Nachrichten, in denen ich gefragt werde, ob ich nicht einen ...

Die bunte Christine – Heimatliebe küsst Fernweh

Seilbahn fahren in Stresa: Auf zum Giardino Alpinia Botanico di ...

Da sitze ich nun und frage mich, warum ich mir das überhaupt antue. Ich kann weder mit Höhe noch mit Enge besonders gut umgehen. Und dennoch befinde ...

Ostseeurlaub: 7 Dinge, die du in Lübeck machen solltest

Ich muss ein Geständnis machen: Ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Seit meiner frühesten Kindheit fahre ich regelmäßig zur Ostsee an ...

7 Dinge, die ich am Bloggen liebe

Wo die Liebe hinfällt ... Eigentlich war ich nie ein großer Fan von Blogs. Dann startete ich selber einen und kann mir jetzt ein Leben ohne mein ...

Domodossola im Piemont: Liebe auf den zweiten Blick

Dieser Ort ist das perfekte Beispiel dafür, dass man jedem Reiseziel eine zweite Chance geben sollte ... Ja, Domodossola ist wirklich ein schönes ...

Natural History Museum London: Dinosaurier, Dramen und die liebe Zeit

Nein, die klassische Museumsgängerin bin ich wirklich nicht. Museumsmacher müssen sich sehr anstrengen, um mich für Ausstellungen zu begeistern. Umso ...

Meisterswalde und Co.: Blogger verraten ihren Reisemoment 2017

Das hat Spaß gemacht: Im November 2017 habe ich meine Bloggerkollegen dazu aufgerufen, mir von ihren prägendsten Reisemomenten 2017 zu berichten. 14 ...

Die bunte Christine – Heimatliebe küsst Fernweh

Warum ich mich selbst ungern als Blogger bezeichne

Seit Oktober 2015 führe ich nun schon meinen Reiseblog. Ich kümmere mich täglich darum, hätte nie gedacht, wie viel Spaß, aber auch Arbeit er mir ...

Fußballmuseum Dortmund: Zwischen Herzklopfen und Gänsehaut

Da stehe ich nun und habe tatsächlich Gänsehaut – wegen eines Schuhs! Nein, ich habe mir keine neuen Treter im Internet bestellt. Ich befinde mich ...

Modern durchs Jahr: Das sind die Sonnenbrillen-Trends 2018

Ich kann es ja kaum erwarten, dass die Tage länger werden und die Sonne wieder öfter scheint. Trübe Tage drücken bei mir nämlich immer direkt auf die ...

London kostenlos: 17 Tipps, um Geld zu sparen

London ist eins der teuersten Urlaubsziele der Welt. Doch du musst nicht reich sein, um in der englischen Metropole viel zu erleben. Ich habe 17 ...

Montmartre: Das schönste Viertel von Paris

Es gibt Menschen, die Paris über alles lieben. Und dann gibt es mich. Paris und ich, wir sind nie wirklich warm geworden miteinander. Einzig ein ...

7 Fehler, die ich zum Start meines Blogs gemacht habe

Ich hatte ja keine Ahnung. Als ich vor zweieinhalb Jahren meinen Blog startete, hatte ich keinerlei Fachwissen übers Bloggen. Ich las nicht einmal ...

Verrückte Begebenheiten am Flughafen: Jesus und ein Schockmoment

Was erlebst du denn alles? – schrieb meine beste Freundin, dahinter ein Emoji, das Tränen lacht. Gerade hatte ich ihr von meiner Begegnung mit Jesus ...

Ein Tag in Sopot: Das beeindruckende Ostseebad bei Danzig

Wenn ich gefragt werde, was mir an meinem Urlaub in Danzig am besten gefallen hat, dann nenne ich immer den Ausflug nach Sopot. Nichts gegen Danzig, ...